Stadtflucht Festival – ein neues Techno Festival mit Potential

Erst wurde das Second Horizon abgesagt und dann auch noch das Stadtflucht Festival. Beide Festivals sollten am  23. – 26. Juni 2017 stattfinden und wurden aufgrund von Beschwerden und fehlender Genehmigungen kurzfristig abgesagt. Währen das Second Horizon Team in Schulden schwimmt und nicht mehr stattfand, organisierte das Stadtflucht Team schnell eine neue Location und legte ein neues Datum fest. Wer doch nicht kommen möchte, konnte sein Ticket problemlos erstatten lassen. (Anders als beim second Horizon Festival, wo man auf den 90 Euro sitzen blieb). Aufgrund des neuen Termins konnte ich nun doch an dem Stadtflucht Festival teilnehmen und freute mich sehr.

Das Stadtflucht Festival 2017 – ein neues Techno Festival mit Potential

Ich reiste zusammen mit Daniel Heinrich vom 08. bis zum 10. September 2017 zum Stadtflucht Festival nach Galenbeck/Heinrichswalde. Die ganze Hinfahrt regnete es in Strömen und wir waren froh, dass wir die zwei Stunden Anreise im trockenen Auto verbringen konnten. Realtiv spät kamen wir am Freitagabend auf dem Gelände an. Es nieselte nur noch und sollte das restliche Wochenende trocken bleiben. So war es auch. Schade, dass sich viele gegen den Besuch des Stadtflucht Festivals entschieden obwohl sie zuvor ein Ticket gekauft haben. Wiir feierten trotzdem ausgelassen und bereuten es kein Stück, beim Stadtflucht Festival gewesen zu sein.

Aufgund der geringen Anzahl der anwesenden Gäste wurde der Klangkost Floor leider nach der ersten Nacht geschlossen wurde. Die Deko auf diesem Floor fand ich persönlich besonders schön: Lichterketten mit großen Lampen über den ganzen Floor, wie ein Sternenhimmel.

Campinplatz:

Eine Besonderheit des Stadtflucht Festivals ist das Gelände. Der Zeltplatz ist groß und verwinklet. Es gibt Wiesen, große Findlinge, kleine Wäldchen und Lichtungen. Wir bauten unser Lager unter den Bäumen auf, um nicht all zu viel von dem Regen Freitagnacht abzubekommen. Mein Auto stand in der Nähe unseres Zeltes, wobei ich glaube, dass dies nicht erlaubt war. Es gibt einen kleinen Parkplatz ganz in der Nähe des Festival Geländes. Zum Abladen darf man gerne auf das Gelände mit dem Auto fahren.

Campingplatz Stadtflucht Festival

Campingplatz Stadtflucht Festival

Um auf das Festival Gelände mit den drei Floors zu kommen, muss man eine selten befahrene Straße überqueren. Nicht ganz ungefährlich! Jedes mal muss das Festival-Bändchen am Einlass vorgezeigt werden. Es dürfen keine Glasflaschen mit auf das Gelände genommen werden, fülle den Inhalt einfach in Plastikflaschen, dann gibt es keine Probleme.

Campingplatz Stadtflucht Festival

Campingplatz Stadtflucht Festival

Festivalgelände: 

Zwei große Outdoor Floors und ein Indoor Floor sorgten für die musikalische Untermalung auf dem Stadtflicht Festival. Techno wurde hauptsächlich Nachts gespielt und House am Tag. Die Boxen auf der Mainstage waren wirklich gut und das Tanzen auf dem orientalischen Teppich vor dem DJ Pult sehr angenehm.

Das Gelände hat viel Potential für ein Festival und bietet ausreichend Platz für mehr Besucher in den folgenden Jahren.

Musik von Daniel Heinrich: Daniel spielte in der Nacht von Samstag zu Sonntag 3 – 6 Uhr Techno im Bunker, dem Indoor Floor. Leider hat er das Set nicht aufgenommen und auf seinem Soundcloud Account hochgeladen. Jedoch filmte ich ein paar Ausschnitte für die Interessierten von Euch.

Am Sonntagnachmittag durfte Daniel ganz spontan mit DaVinci das Closing auf der Mainstage mit den tollen Boxen spielen. Ich finde sowieso den letzten Tag eines Festivals immer am schönsten. Dazu schien die Sonne und die beiden holten die schönsten funky House beziehungsweise melodische Techno Tracks raus. Ein perfekter Abschluss des Stadtflucht Festivals.

Wasser und Toiletten:

Duschen und Trinkwasser gab es. Ich sah nur an der Mainstage einen Trinkwasserspender. Mit einem Floorplan hätte ich sicher auch die anderen gefunden. Dixi-Klos standen auf dem ganzen Gelände verteilt und meistens war auch Toilettenpapier dabei. Falls der ein oder andere auf die Idee kommt in die Wäldchen zu pinkeln hangen überall Müllsäcke, wo man direkt sein Papier reinwerfen kann. Keine Umweltverschmutzung und weniger Arbeit für das Stadtflucht-Team. Super!

Essen:

Das Essen war leider etwas rar. Es gab einen Stand mit Bratwurst und belegten Brötchen. Alle anderen Stände (ca. 6-7) erschienen nicht, vermutlich aufgrund des Wetters.

Transfer für die nicht Autofahrer:

Es gibt Shuttle-Busse, die fom Stadtflucht Festival organisiert wurden und Sonntags etwa alle 40 Minuten zum Bahnhof abfuhren. Ein paar Einwohner der Stadt Galenbeck warten ebenfalls vor dem Gelände und fuhren für etwa 5-10 Euro zum Bahnhof. So hatten auch ein paar Einwohner etwas vom Stadtflucht Festival und die Gefahr einer Beschwerde war geringer.

Negative Aspekte:

Bei Festivals die das erste Mal stattfinden, gibt es immer ein paar Mankos. Liebes Stadtflucht Team, ich bin fest davon überzeugt, dass diese kleinen Problemchen nächstes Jahr behoben werden und somit niemanden daran hindern, das Stadtflucht Festival zu besuchen.

  • Für die geringe Anzahl an Essensständen kann sozusagen auch das Team des Stadtflucht Festivals nicht viel, da der Großteil dieser einfach nicht erschienen.
  • Die Boxen in dem Bunker wurden unpassend gewählt. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies im nächsten Jahr behoben wird.
  • Die Santitäter waren leider nicht immer vor Ort.
  • Ein Floorplan und ein paar Lampen auf dem Festivalgelände wären nicht schlecht gewesen.

Ticketpreis: circa 55 Euro

Festival-Bändchen:

Festivalbändchen Sommer 2017

Festivalbändchen Sommer 2017

Wenn Euch mein Festival Erfahrungsbericht gefallen hat, folgt mir gern auf Facebook um nichts mehr zu verpassen! In diesem Jahr geht es allerdings auf kein Festival mehr für mich. Als nächstes fliegen Daniel und ich für acht Tage nach Italien. Dazu lest ihr dann mehr in der Kategorie Travel.

Eure Jessi


Facebook: ICA|KGL Travel & Festival Stories @icakgl
Instagram: jessicakgl

Crew Love : berlinafuertechno.de

Festivals 2017

Feb – Utopia Castle Festival
Jun – Second Horizon Festival
Juli – Feel Festival
Juli – Tarab Festival Österreich
Aug – Nature One Festival
Aug – Artlake Festival
Sep – Stadtflucht Festival

2 Gedanken zu “Stadtflucht Festival – ein neues Techno Festival mit Potential

  1. Pingback: Italien Intro 2017 – Acht Tage nach Italien mit Rucksack | ICA|KGL . Travel & Festival Stories

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s