Utopia Castle Festival 2017 – all inclusive

Festivals sind wunderschön, geben dir das Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit der Natur. Musik in deinen Ohren 24 Stunden am Tag. Für die einen der Himmel auf Erden und für die anderen einfach nur Horror. Doch das heißt nicht, das Anti-Camper nicht auf Festivals gehen können und dort Abschalten können. Denn 3-4 Tage mit dem nötigsten anreisen und den Tag sowie die Nacht mit wundervollen Menschen zu verbringen, das Gemeinschaftsgefühl zu erhaschen, an nichts anderes als an den Moment zu denken, Abschalten, Frei sein, den Alltag hinter dir lassen, das ist ein Festival!

So gibt es auch Möglichkeiten für die Anti-Camper, dieses Gefühl zu erleben. Nicht immer ist ein Festival mit einem stickigen und kleinen Zelt, null Privatsphäre und mangelnden Toiletten ausgestattet, nicht zu vergessen die kalten Nächte und die vereinzelten Schauer, die einem manchmal alles vermiesen können. Das Utopia Castle Festival schafft da Abhilfe. In einem Schloss startet für mich dieses Jahr die Festival-Saison schon im Februar. Ja, so etwas gibt es auch: Indoor-Festivals.

Das Utopia Castle Festival vom 11.Februar bis 13. Februar 2017  ist eher ein Privatfestival für ca. 300 Teilnehmer in einem Schloss. Dort befinden sich Übernachtungsmöglichkeiten, 3 Floors und viele weitere Attraktionen. Ich bezahlte einen Gesamtpreis von 220€. Dieser umfasst Essen (auch vegan und vegetarisch), sowie das Zimmer zur Übernachtung, Musik, Kunst, Sauna, Massagen und vieles mehr. Ein all inclusive Wochenende also. Tickets bekommt man über eine E-Mail Anfrage auf Facebook. Eine Abendkasse gibt es nicht.

1485612581919
Utopia Castle Festival Ticket (Vorderseite)

Daniel und ich fuhren am Freitag 19.00 Uhr schon vor dem offiziellen Beginn los. Zwei Stunden brauchten wir von Potsdam zum Schloss Beesenstedt im Salzatal mit dem Auto. So konnten wir uns entspannt ein Doppel-Zimmer nur für uns auswählen und hatten damit ziemlich Glück. Es gab viele Mehrbettzimmer, die einem das Gefühl einer Klassenfahrt gaben. Daniel und ich hatten allerdings ein eigenes Bad mit Dusche und Badewanne und ein super bequemes Doppelbett! Außerdem hatten wir drei Heizungen im Zimmer. Für mich Frostbeule einfach himmlisch. Generell war es im ganzen Schloss doch etwas frischer als ich dachte. Somit konnte ich mein kurzes Röckchen doch nur mit einer Leggings darunter tragen. Leider gab es keine Gardinen in unserem Zimmer und die Sonne schien hell herein, aber das war nicht weiter schlimm. Auch die Türen waren nicht abzuschließen.

Schloss Beesenstedt

Alles stand unter dem Gruselmotto. Da Tanzkleidung aber auch bequem sein sollte, wählte ich schwarze Kleidung und beschränkte das Motto auf ein dunkles, düsteres Make-up, was dann eher daraus hinaus lief, dass ich nach Gothik aussah als nach Vampir.

Das Essen war super lecker und vielfältig. Im Voyer vor dem Ballsaal stand immer ein Buffet. Zum Frühstück Brötchen, Rüherei, Aufschnitt, Obst etc. und zur Mittagszeit hin wurden Burger dazu gestellt. Besonders wenn man erst um 15.00 Uhr aufsteht und dann aber noch richtig Frühstücken möchte, ist das sehr praktisch. Um ca. 19.00 Uhr wurde dann ein riesiges Abendbuffet aufgetischt, bei dem dann schon alle anstanden. Am ersten Tag gab es Hühnchen und Steak. Am Sonntagabend gab es Fisch in allen Varianten. Wirklich sehr lecker!

Ballsaal und Speisesaal

Man fragt sich wohl, wer überhaupt so etwas in einem Schloss stattfinden lässt? Der Besitzer des Schlosses wohnt auch in einem Flügel und kam ab und zu mal mit seiner Tochter vorbei. Eher skurril. Wer weiß was ihn getrieben hat, wahrscheinlich feiert er selbst Techno.

Was ich vor Beginn des Festivals nicht wusste, dass Leute vom KitKat das irgendwie mit veranstalten. Dann wurde mir auch einiges klar. Zum Essen im Ballsaal mit Live Musik (Piano und Gesang) liefen auf einer Leinwand Pornos aus den 80ern und älter. Doch genau diese bizarre und skurrile Situation mochte ich sehr. Das war wirklich ein utopisches Dinner. Generell war es ziemlich verrückt im Ballsaal mit einem Latte Macchiato und seiner Jogginhose am Morgen, eher Nachmittag, mit Kater zu chillen und an der Decke die riesigen Kronleuchter und den wunderschönen Stuck zu sehen. Herrlich verrückt und entspannend.

ABD98D03-E41B-41F2-8DFA-2F28A520E895.JPG
Line-Up

Daniels Set vom Festival: https://soundcloud.com/daniel-heinrich-030/daniel-heinrich-at-utopia-castle-festival-2017

Das Utopia Castle Festival: Ein perfekter Urlaub würde ich fast sagen. Entspannung, Party, Techno und eine familiäre Atmosphäre.

Zu diesem Festival bin ich durch Daniel und seinem Label  Berlina für Techno gekommen. Es war sehr schön die Crew mal näher kennenzulernen und in dieser familiären Atmosphäre zu feiern. Nächstes Jahr geht’s für mich auf jeden Fall wieder hin! Die Investition lohnt sich. Es soll noch ein weiteres Festival im Sommer in diesem Schloss stattfinden. Das würde mich auch interessieren.

 

Liebste Grüße,

Jessi

Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle FestivalUtopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle FestivalUtopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle FestivalUtopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle FestivalUtopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival Utopia Castle Festival

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: